Dienstag, 8. Januar 2013

Erster Schultag für mich als Volunteer

Heute war der erste Schultag für mich an der KidsCare International School, dem Projekt von KidsCare Cambodia. Es war ein richtig aufrgegender Tag und ich wurde von allen Seiten mit offenen Armen herzlich empfangen.


Der Eingang der Schule mit den davor aufgereihten und von KidsCare Cambodia/PROtectKids Kambodscha gesponsorten Fahrrädern






Nach der morgendlichen Begrüßung fing der Unterricht offiziell an





Ich habe dann mit einer Kleingrupe Kunst gemacht, währenddessen die reguläre Lehrerin mit dem Großteil der Klasse Englischunterricht gemacht hat.


Meine kleine Künstlergruppe




Blick in den Klassenrum: links die Englischguppe und rechts die Kunstgruppe



Das umzusetzende Thema war "Mein Kambodscha". Ich hatte den Schülern erklärt, dass ich von weit her komme und dass ich bevor ich hier her geflogen bin nocht gar nicht wusste wie Kambodscha aussieht. Aufgabe war es nun für die Schüler "Mein Kambodscha" bildlich für einen Fremden umzusetzen, so dass auch ein Fremder einen Eindruck von Kambodscha bekommt. 












Für viele Schüler gestaltete sich diese Aufgabe als recht schwierig, da sie sehr frei war und viele Kinder wahrscheinlich auch gar nicht wussten was landestypisch ist. Nichtsdestotrotz sind tolle Ergebnisse dabei herausgegommen, hier eine kleine Auswahl:













Bemerkenswert fand ich, mit wie viel Mühe die Kinder anschließend ihre Bilder signierten. So haben sie immer wieder einen prüfenden Blick auf ihr Umhängebändchen geworfen, um sicher zu stellen, dass sie ihren Namen und ihre Identifikationsnummer richtig schreiben.



Anschließend haben wir Memory gespielt, was den Kindern große Freude bereitet hat. Dieses Mal haben wir am Ende das Zählen auf Englisch gemeinsam wiederholt, um einen Gewinner zu ermitteln. Nächstes  Mal, so habe ich es ihnen bereits angekündigt, werden wir dann die englischen Tierbezeichnung lernen ;-)




Dann haben wir gemeinsam aufgeräumt und ich habe der regulären Englischlehrerin geholfen zu kontollieren, ob alle Schüler ihre Vokablen abgeschrieben haben. Dabei habe ich sogar eine längere Unterhaltung mit einer Gruppe von Mädchen geführt, die mich unter anderem  nach meinem Namen und meiner Herkunft fragten. Die Kinder waren i richtig eifrig und begeistert ihre neuerlernten Redweundungen nun aktiv zu gebrauchen.


Abschließend sind wir alle gemeinsam raus gegangen und haben auf dem Schulhof ein Fangspiel gespielt.


Zum Abschied bekam ich zahlreiche Umarmungen von den Kindern, bereits nach einer so kürzen Zeit mir gegenüber so viel Wärme und Liebe ausstrahlten, wie ich es zuvor noch nicht erlebt habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen