Freitag, 11. Januar 2013

Heute in der Schule:Farberziehung (Hell/Dunkel Unterscheidung)

Heute haben wir im Kunstunterricht ein wenig Farberziehung durchgenommen. Anfangs sollten die Kinder mir die HELLEN Farben aus dem Farbkasten heraussuschen und ich war überrascht, wie gut die Kinder das geschafft haben. Bis auf einer Farbe, die auch als Grenzfall angesehen werden könnte, haben die Kinder das komplett richtig gemacht!

Anschließend sollten sie dann mit verschiedenen hellen Farben den Untergrund des Bildes so bunt wie möglich gestalten.


Die hellen Farben wurden aus dem Katsen herausgenommen und die dunklen Fraben blieben im Kasten  zurück













             





Dann haben wir das Bild mit einer DUNKLEN Farbe kräftig übermalt.




Teamwork, denn zusammen klappt es doch schneller :-)























Abschließend sollten die Kinder dann mit einem spitzen Buntstift Motive freilegen. Die oberer Schicht mit der dunklen Farbe wird dabei entfernt und die helle bunte Untermalung scheint durch und die Kinder erleben beim Freikratzen eine Aha-Effekt, was ihnen deutlich Spaß machte.







In der Pause hatte ich den Schülern ein Puzzle hingestellt und ich war überrascht vom Ansturm und hatte dann noch die zwei anderen Puzzle, die ich glücklicherweise noch dabei hatte, auch noch ausgepackt ;-)





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen