Freitag, 25. Januar 2013

Seidenfarm

Vor ein paar Tagen habe ich mit vier jungen chilenischen Gästen aus dem Guesthouse eine Seidenfarm besucht. Dort könnten wir den Prozess der Seidengewinnung anschauen, von der Raupe zum Webstuhl.

Hier ein paar Bilder:

Motten



                                                           Raupen

















Kokon der Raupen, woraus dann später Seide gewonnen wird





Kokons mit Raupen, nachdem sie von den Maulbeerbäumen entnommen wurden und hier darauf warten zu Seide verarbeitet zu werden



 Die Kokons mitsamt der Raupen werden nun in brühendes Wasser geworfen und das Gehäuse wird langsam als Faden entfernt



Die äußerste Schicht wird für Seiden von minderer Qualität gewonnen








Und die innere Schicht wird für die Gewinnung hochwertiger Seide entnommen


Hier sieht man sogar noch die Raupen



Färben der Seide mit natürlichen Produkten










Weben



Das Muster wird festgelegt









Eine schnelle Arbeiterin arbeitet an solch einen Schal etwa vier Tage.




Am Wochenende werde ich in Sihanoukville, an der Küste Kambodschas sein und da ich meinen Laptop im Guesthouse lassen werde, werdet ihr erst Montag wieder von mir hören. Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen