Freitag, 1. Februar 2013

Apsara Tanz

Gestern Abend hatten meine Freundin Celina und ich uns noch eine Apsara Tanz Show in der Stadt angeguckt. "Der Begriff "Apsara" stammt aus dem Sanskrit und bedeutet: "Wasserwandlerinnen". In der von den Khmer adaptierten indischen Mythologie waren die Apsaras nymphenähnliche Halbgöttinnen von verführerischer Schönheit, die den Himmels- und Luftraum bewohnten.
Die tanzende Göttin Apsara und die Reliefs der tanzenden Göttinnen in Angkor sind Vorbild der heutigen Apsara-Tänzerinnen, die mittlerweile wieder an der Königlichen Universität in Pnomh Penh diesen Tanz lernen. Der klassische Tanz wurde ursprünglich nur vor den Königen der Khmer getanzt, und die Tänzerinnen lebten abgeschieden von der äußeren Welt im Tempel. Angkor Wat war der Tempel des Gottkönigs. Als Mittlerinnen zwischen Himmel und Erde hatten die Tänzerinnen selbst einen göttlichen Status. Erst später erst durfte das Volk dieser wohl sinnlichsten Form der Götter- und Ahnenverehrung zusehen."












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen